Janine Tychsen
Coachin aus Leidenschaft, Überzeugung und Erfahrung

Das bin ich

Das bin ich

Als Female Leadership Coach und strategische Kommunikationsexpertin unterstütze ich Frauen in Führungspositionen dabei, ihre ureigene Persönlichkeit mit ihren Führungskompetenzen (wieder) in Einklang zu bringen. Ich stärke ihr individuelles und authentisches Führungs-Ich, damit sie ihre Position so ausleben, wie sie sind. Ohne sich (weiterhin) verstellen, verbiegen oder sich dem Erwartungsdruck von oben beugen zu müssen.

Meine Arbeit fußt auf über 24 Jahren Erfahrungen in großen Unternehmen und Organisationen als Kommunikationsexpertin, weibliche Führungskraft, systemische Organisationsberaterin, Psychologin und neurosystemische Coach.

Als strategische Kommunikationsexpertin habe ich stets eng mit dem Top-Management zusammengearbeitet. Somit kenne ich die Mechanismen von Führung sowohl in Wirtschaft und Wissenschaft. Ich habe viele Frauen erlebt, die sich nach oben hin verkämpfen, sich selbst verlieren und niemanden hatten, der sie auffängt.

Aufgrund meiner Erfahrungen als Führungskraft in Wirtschaft und Wissenschaft und als CEO im eigenen Unternehmen tychsen kommunikation kenne ich die alltäglichen Herausforderungen weiblicher Führungskräfte und kann sie anhand meiner systemischen Fähigkeiten lösungsorientiert angehen.

Meine Überzeugung

Frauen führen anders. Männer auch. Das ist nicht neu, sogar ein alter Hut - dennoch wird dieses Thema immer wieder heiß diskutiert.

Diese Erkenntnis ist entscheidend für den Unternehmenserfolg. Nur gemischte Teams bringen die Power auf, die es braucht, um das volle Potenzial eines Unternehmens zu entfalten. Die gesamte positive Energie von Führung kann sich erst dann vollständig entfalten, wenn die Führungsetagen von fähigen, authentischen und individuellen Führungspersönlichkeiten besetzt sind - unabhängig von ihrem Geschlecht. DAS erhöht die Motivation und stärkt das Commitment.

Aus unterschiedlichsten Gründen sind Frauen in Führungspositionen noch immer unterrepräsentiert. Für eine langfristige "Gender-Ausgeglichenheit" braucht es mehr weibliche Power in den Führungsetagen - und diese muss auf möglichst vielen Wegen gefördert werden.

Meine Mission

Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht, möglichst vielen Frauen in Führungspositionen und in verantwortlichen Stellen zurück zu ihrer authentischen, individuellen und kraftvollen Führungspersönlichkeit zu führen. Ich unterstütze sie in sehr individueller und enger Begleitung und Beratung dabei, perspektivisch wieder so zu führen, wie es ihrer Persönlichkeit entspricht.

Meine Arbeit ist der Inbegriff von Energie und unerschöpflichem Kommunikations-Knowhow. Beides verknüpfe ich mit meinem Blick als Psychologin, ehemalige Frau in Führung und meinem Denken als systemische Organisationsberaterin. All das zusammen genommen befähigt mich, vor allem Frauen auf dem Weg raus aus ihrem Führungsschmerz und rein ins Leben zu begleiten und mit allem zu unterstützen, was ich geben kann - ganzheitlich auf den Ebenen Body, Mind, Spirit und Soul.

Warum tue ich das?

Weil ich selbst aufregende, schöne, bereichernde, aber auch leidvolle Erfahrungen als weibliche Führungspersönlichkeit gemacht habe und mich mit aller Kraft, viel Schmerz und Energie wieder von dem "whole shit" befreit habe. Ich setze mich für Diversität in den Führungsetagen ein und dass es bald eine Selbstverständlichkeit ist, dass Frauen und Männer gleichberechtigt und sich wundervoll ergänzend so führen, wie es ihrer Persönlichkeit und ihrem Leistungsprofil entspricht.

Aus diesen Erfahrungen als ehemalige Führungskraft und als CEO meines eigenen Unternehmens "tychsen kommunikation - Coaching für Frauen in Führung" habe ich gelernt und möchte alle Frauen dazu ermutigen, sie selbst zu sein - ohne sich je wieder in eine Box aus Erwartungen und Konventionen stecken zu lassen.

Ich bin Dein Fels in der Brandung, Deine Kapitänin auf hoher See, Dein doppelter Boden und Dein neutraler Blick.

Gemeinsam erobern wir Deine Führungspersönlichkeit zurück, so dass Du wieder gern Führungskraft bist und ein erfülltes Berufs- und Privatleben führen kannst. Ohne Zweifel. Ohne Sorgen. Ohne limitierende Glaubenssätze.

Beruflich

... und sonst so

  • Strategische Kommunikationsexpertin
  • Neurosystemische Coach
  • Psychologin
  •  Systemische Organisationsberaterin
  • Speakerin
  • Publizistin und Autorin
  • fim – Vereinigung Frauen im Management e.V. – Leiterin der Region Berlin Brandenburg
  • Dozentin
  • Mentorin
  • ehemalige Frau in Führung
  • erfahrene Unternehmenskommunikatorin in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung (international und global)
  • Moderatorin von Veranstaltungen, Firmenevents, Workshops 
  • Freie Journalistin
  • Personal Trainerin und Sportskanone
  • ausgebildete Versicherungskauffrau (lange her)
  • verheiratet und in love
  • Berlin ist meine Heimat
  • My friends are my family.

Kennst Du schon mein Female Leaders Journal - Deine wöchentliche Inspiration rund um Female Leadership, Gesundheit, Arbeitsorganisation, Zeitmanagement, Work-Life-Harmonie und Deep Talks mit Role Model-Führungspersönlichkeiten?

Trage Dich jetzt ins Female Leaders Journal ein, lass Dich inspirieren und werde Teil unserer #BEYONDLEADING Community.
Nach Deinem Eintrag erhältst Du mein umfangreiches Workbook zur Inner-Self-Neuausrichtung.