Mentale Stärke für Frauen in Führung

Powerfrauen aufgepasst: Mit mentaler Stärke zum Erfolg in der Führungsetage

Du weißt es besser: 

 

Der tägliche Wahnsinn Deines Führungsalltags ist anspruchsvoll und kann Dich emotional und mental ganz schön stark beanspruchen.

 

Das ständige Ziehen an Deiner Person und der Versuch, Bedürfnisse des Unternehmens, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den eigenen Ansprüchen an Dich selbst gerecht zu werden, knabbern an Deiner Gesundheit.

 

Es ist normal, dass es Momente gibt, in denen Du Dich überfordert und instabil fühlst. Womöglich verstärken sich dann Deine vertrauten, aber nicht hilfreichen Glaubenssätze wie “Ich schaffe das nicht. Ich kann das nicht. Ich bin doch nicht geeignet. Ich bin nicht gut genug.” Du kennst Dein Inneres Rockkonzert nur allzu gut.

 

Doch hier ist die gute Nachricht:

 

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Deine mentale Stärke zu stärken, um den Herausforderungen des Führungsalltags erfolgreich zu begegnen.

 

Und das bedeutet auch, dass Du nicht alleine bist!

 

Viele Frauen in Führung – ich behaupte sogar fast alle – stehen vor ähnlichen Herausforderungen wie Du. Davon haben viele Frauen eigene Strategien und Techniken entwickelt, um mental und körperlich gesund zu bleiben. Denn beides gehört unmittelbar zusammen. Ob Du dafür Zeit “hast” oder nicht.

 

Diese Techniken und Strategien können auch Dir helfen!

 

SELBSTREFLEXION

Eine der wichtigsten Techniken, um Deine mentale Stärke zu stärken, ist die Selbstreflexion.

 

Nimm Dir Zeit, um über Deine eigenen Gedanken und Überzeugungen nachzudenken und finde heraus, welche davon Dich stärken oder schwächen. Konzentriere Dich auf stärkende Gedanken und gib den schwächenden und kleinmachenden keinen Raum.

 

Tipps zur Selbstreflexion:

 

Journaling
Schreibe auf, was Dich beschäftigt.

 

Not-to-do-Liste
Führe eine Liste mit Aktivitäten, die Dir nicht gut tun und die Du heute nicht machen wirst. Dies ist die Erinnerung daran, Dich nur auf das zu fokussieren, was Dich, Deine Gesundheit und Deine Ziele voranbringt und alles andere mehr und mehr zu ignorieren.

 

Plane Deinen Tag
Was steht an heute? Welche drei TOP-Prioritäten sind zu erledigen (höchste Prio, medium Prio, keine Prio). Halte diese Liste nach. Es gibt easy tools direkt in Deinem Laptop oder Handy. Oder schreibe sie klassisch in Deinen Kalender.

 

PLANE HERAUSFORDERUNGEN

Was könnte heute schwierig werden und wie möchtest / kannst Du mental damit umgehen?

 

Plane Deine Herausforderungen und schicke Deinem Unterbewusstsein schon im Vorfeld das Signal: Es könnte haarig werden, doch wir sind vorbereitet.

 

RECAP
Schreibe am Ende des Tages auf, wie zufrieden Du mit Deinem Tag bist in allen wichtigen Lebensbereichen. Notiere zudem, was Dich mental stark und mental schwach gemacht hat. So kannst Du morgen wieder darauf zurückkommen.

 

DANKBARKEIT

Bevor Du die Augen zumachst, weich in Deinem Kissen liegst, übe Dich in Dankbarkeit. Sage Dir: Ich bin heute dankbar für…

 

ACHTSAMKEIT

Achtsamkeit ist eine weitere Wellness-Anwendung für Deine mentale Stärke. Indem du lernst, im Moment präsent zu sein und Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren, kannst Du Deine Konzentration, Deine emotionale Stabilität und Deine Stressbewältigungsfähigkeiten verbessern.

 

Praktiziere regelmäßig Achtsamkeit, um eine starke Basis für Deine mentale Stärke aufzubauen.

 

Tipps für mehr Achtsamkeit:

 

Gewöhne Dir an, die Dinge, die Du tust, wirklich im Moment zu tun. Lege Dir entsprechende Sätze zurecht wie:
Wenn ich schreibe, dann schreibe ich.
Wenn ich Gemüse schneide, dann schneide ich Gemüse.
Wenn ich Emails beantworte, dann beantworte ich Emails.
Wenn ich einen Zoomcall habe, dann habe ich einen Zoomcall.

 

Achte zudem auf Deine Gedanken:

Was denkst Du in bestimmten Situationen und welche Gefühle werden ausgelöst? Sind es immer wiederkehrende “Trigger-Gedanken”, schreibe sie Dir auf, um Muster zu erkennen. Du kannst nur das ändern, was Du weißt und was Dir bewusst ist.

 

RESILIENZ

Resilienz ist die Fähigkeit, sich von Rückschlägen zu erholen und gestärkt daraus hervorzugehen. Als Führungspersönlichkeit wirst Du definitiv Rückschläge erleben – das macht Dich widerstandsfähiger (nicht zu verwechseln, dass es Dich härter macht).

 

Indem Du Deine Resilienz stärkst, wirst Du in der Lage sein, diese Herausforderungen zu bewältigen und weiterzumachen. Konzentriere Dich auf Deine innere Gesundheitszentrale, auf Deine Ziele und Deine Vision und lasse Dich nicht von Rückschlägen entmutigen. Vertraue Deiner inneren Stärke, Deiner Intuition und Deinen Führungsqualitäten und fachlichen Kompetenzen.

 

BEZIEHUNGEN

Suche Dir die Menschen um Dich herum aus. Sie sollten unterstützend, wohlwollend, nett, verständnisvoll, aber auch kritisch und diskussionsbereit sein. Die Menschen um uns herum sind soo wichtig für unsere innere Stabilität und Ausgeglichenheit. Zwei Stunden mit der besten Freundin oder einen ganz gechillten Abend mit der Partnerin oder dem Partner nehmen der größten Herausforderung die Explosivität. Denn da bist Du nicht die verantwortliche Frau in Führung. Hier kannst Du loslassen.

 

NETZWERKEN

Netzwerken ist ein extrem wertvoller mental Health-Booster! Baue ein unterstützendes Netzwerk von Gleichgesinnten, Mentor:innen und Coaches auf, die Dir in schwierigen Zeiten zur Seite stehen und Dir helfen können, Probleme zu lösen.  Teile Deine Erfahrungen mit anderen Führungspersönlichkeiten und lerne von ihren Erfolgen und Herausforderungen.

 

SELBSTFÜRSORGE

Vergiss nicht, auf deine Selbstpflege und Selbstfürsorge zu achten. Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf, körperliche Aktivität und Entspannung sind notwendig, um Stress abzubauen und Deine mentale Stärke zu erhöhen. Investiere Zeit in Dinge, die Dir Freude bereiten und die Dich erholen lassen. Nimm Deine Hobbies wieder auf und nimm Dir vor allem Zeit dafür. Die Arbeit rennt nicht weg und fertig bist Du am Ende des Tages eh nicht.

 

BEWEGUNG

Es ist erwiesen, dass körperliche Bewegung erheblich zu mentaler Stärke beitragen kann. Willst Du mental gesund und intuitiv-weiblich führen, kommst Du um Bewegung nicht herum. Beides ist eng miteinander verbunden.

 

Doch ich möchte Dir die Last des Sportbegriffs nehmen. Nenne es NICHT Sport – nenne es Bewegung. Bewege Dich, wann immer es geht. Und glaub mir: Es geht immer! Sprinte zum Bus, nimm die Treppen, mache beim Zähneputzen Kniebeugen, geh spazieren mit Körperspannung, nimm bei der Hausarbeit Deinen ganzen Körper mit, hab Freude dabei. Es geht nicht um den perfekten Body – aus dem Alter bist Du raus. Es geht um einen starken, gesunden Körper, der Dich durch die Höhen und Tiefen des Lebens trägt.

 

Als Frau in Führung hast Du die Fähigkeit, andere zu inspirieren und zu motivieren.

 

Indem Du Deine mentale Stärke und körperliche Gesundheit stärkst, wirst Du nicht nur persönlich erfüllter und erfolgreicher im Job, sondern auch ein Vorbild für andere Frauen in Führung sein.

 

Sei mutig, sei stark und nimm Deine Herausforderungen an!

Du hast das Zeug dazu, DIE Führungspersönlichkeit zu sein, die in Dir steckt und die viel Freude dabei hat, sich selbst und andere zu führen.

 

Nutze eine oder mehrere oben genannte Techniken und Strategien, um deine mentale Stärke zu erhöhen und Dich auf inneren und äußeren Erfolgskurs zu bringen. Du wirst bei konsistenter Anwendung merken, wie gut und besser es Dir “plötzlich” geht und wie leicht es sein kann, sich auch im stärksten Sturm gut zu fühlen.

 

Und denke daran:
Mentale Stärke ist ein Prozess! Investiere regelmäßig Zeit und Energie in Deine mentale Stärke und erinnere Dich daran, dass jede Herausforderung eine Gelegenheit ist, zu wachsen und zu lernen.

 

Du bist eine starke Frau in Führung. Du hast das Potenzial, Großes zu erreichen und auf das “System Führung” positiv zu wirken. Lass dich nicht von Rückschlägen entmutigen und bleibe fokussiert auf Dich, Deine innere Ausrichtung, auf Deine Ziele und Vision.

 

Mit einer starken mentalen Stärke bist Du bereit, jede Herausforderung zu meistern und Dich ganz natürlich, intuitiv-weiblich, als erfolgreiche Führungspersönlichkeit zu beweisen.

 

Also, sei mutig, sei stark und nimm Deine Herausforderungen an! Du hast das Zeug dazu, eine inspirierende und erfolgreiche Frau in Führung zu sein.

Werde eine von uns - sharing is caring is growing is fulfillment is success!

Tausche Dich aus mit den Women@InnerSelfFirst!

Das ist mein geschlossener Mitgliederbereich gleichgesinnter Frauen mit ähnlichen Herausforderungen, die sich gegenseitig Halt geben im sicheren Raum des Wachstums.

Begleitet von LIVE Coachings mit Janine Tychsen, kostenfreien Masterclasses, Audiotrainings, Workbooks uvm

Shopping cart

0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Hit Enter to search or Esc key to close